über Flintsbach

Flintsbach am Inn

Wo der Inn zwischen Kufstein und Rosenheim das Tal verlässt, liegt am linken Ufer die Gemeinde Flintsbach. Der Ort wurde um 986 zum erstenmal urkundlich erwähnt. Nach der Zerstörung von Falkenstein 1296 und der Auflösung der Grafschaft blieb es Hauptort und bestand damals aus den Ortsteilen Ober- und Unterflintsbach und der Gemeindealpe Arzmoos.

Die politische Gemeinde wurde ungefähr 1848 gegründet. Im Jahre 1962 erhielt die Gemeinde den Namen Flintsbach am Inn. Dieser Beschluss galt für die Ortsteile Unter- und Oberflintsbach und Windschnur. Mit der Neuordnung der Gemeindegebiete und Landkreise durch den bayerischen Staat kam am 7.7.1971 Fischbach als neuer Ortsteil dazu. Die Gemeinde hat einen derzeitigen Bevölkerungsstand von ca 2300 Einwohnern.

Das Wappen der Gemeinde beinhaltet in rot einen silbernen, goldbewehrten Falken, sitzend auf einem aus dem Schildfuß wachsenden silbernen Zinnenturm. Mit diesem Wappen führt die Gemeinde die Falkensteiner Tradition weiter. Außerdem ist dieses Wappen auf dem Hosenträger des Vereins angebracht.

In der Gemeinde haben sich schon sehr früh Vereine gebildet. So dürfte das zweitälteste Volkstheater Deutschlands, das Volkstheater Flintsbach, 1675 zum erstenmal urkundlich erwähnt, als ältester Ortsverein gelten.